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Neuropathische Schmerzen
bei Charcot-Marie-Tooth-Krankheit


Der offizielle wissenschaftliche Abschlussbericht der Forschungsgruppe an der Universität von Washington mit den Ergebnissen ihrer Untersuchung über Schmerzen bei CMT.

Autoren: G.T.Carter, M.P.Jensen, B.S.Galer, G.H.Kraft, L.D.Crabtree, R.M.Beardsley, R.T.Abresch, T.D.Bird

Abteilung für Rehabilitationsmedizin, Universität von Washington, Schule für Medizin, Seattle, USA.

ZIELE: Bestimmung von Häufigkeit und Ausmass, in dem Menschen mit Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) über Schmerzen berichten, und Vergleich der Beschaffenheit der Schmerzen bei CMT mit denen bei anderen neuropathischen Erkrankungen.

UNTERSUCHUNGSMETHODE: Beschreibende, nicht-experimentelle Untersuchung unter Verwendung der Skala für neuropathische Schmerzen (Neuropathic Pain Scale - NPS) als bereits vorher geeichtes Messinstrument.

TEILNEHMER: Als Teilnehmer wurden Mitglieder einer weltweiten CMT-Hilfsorganisation gewonnen.

VERGLEICHSMASSSTAB: Die bei CMT genannten NPS-Merkmale wurden verglichen mit den Angaben von Patienten mit post-herpetischer Neuralgie (postherpetic neuralgia - PHN), mit komplex-regionalem Schmerzsyndrom, Typ 1 (complex regional pain syndrome, type 1 - CRPS-1), auch bekannt als reflex-sympathetische Dystrophie, mit diabetischer Neuropathie (diabetic neuropathy - DN) und mit peripherem Nervenschaden (peripheral nerve injury - PNI).

ERGEBNISSE: Von 617 CMT-Betroffenen (Rückmeldungsrate 40%) berichteten 440 (71%) über Schmerzen, wobei als Hauptschmerzregionen der untere Rückenbereich (70%), Knie (53%), Fussgelenke (50%), Zehen (46%) und Füsse (44%) genannt wurden. Aus dieser Gruppe berichteten 171 (39%) Personen, dass die Schmerzen ihre Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigten; 168 (38%) nahmen nicht-narkotische Schmerzmittel, und 113 (23%) brauchten Narkotika und/oder Benzodiazepine gegen ihre Schmerzen. Der Sprachgebrauch bei der Beschreibung der Schmerzen bei CMT glich dem bei PHN, CRPS-1, DN und PNI in Hinsicht auf die Bezeichnungen für die Intensität und die Merkmale "heiss", "dumpf" und "tief".

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Neuropathische Schmerzen sind ein bedeutsames Problem für viele Menschen mit CMT. Die bei CMT berichtete Häufigkeit und Intensität der Schmerzen ist in vielen Punkten vergleichbar mit PHN, CRPS-1, DN und PNI. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um mögliche Schmerzverursacher sowie pharmakologische und rehabilitative Vorgehensweisen ausfindig zu machen, um die Schmerzen bei CMT zu behandeln.

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Originaltitel:
Neuropathic pain in Charcot-Marie-Tooth disease
veröffentlicht in
ARCHIVES OF PHYSICAL MEDICINE REHABILITATION
Dezember 1998, Band 79, Seiten 1560-1564; deutsch: Kai Kracht

Einzelheiten hierzu vermittelt der Artikel Neue Forschungen bestätigen CMT-Schmerzen mit einem Interview mit Dr. Greg Carter, Leiter dieser Forschungsgruppe und Mitautor dieses Papiers.